Saisonauftakt beim Tischtennis

Saisonauftakt – Herren Bezirksoberliga (Bayerischer TTV – Oberfranken-West)
TSV Scheßlitz : FC Adler 1919 Weidhausen II

Punkteteilung nach langem Kampf

Im Spiel der Herren Bezirksoberliga (Bayerischer TTV – Oberfranken-West) traf der TSV Scheßlitz am vergangenen Freitag im 1. Saisonspiel auf den FC Adler 1919 Weidhausen II. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 32:33 Sätzen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Kurzidim / Zimmermann, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Matches wie folgt los. Kurzidim / Zimmermann konnten im Spiel gegen Fischer / Leffer einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen mit 3:1 in den Sätzen. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Loch / Zerndl eine Niederlage in vier Sätzen gegen Fischer / Gregor kassierten. Gekämpft bis zum Schluss hatten Karl / Wirth-Hau in der Partie gegen Lippmann / Fischer, mussten jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Lippmann / Fischer endete. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Jan Kurzidim bezwang anschließend Ronny Gregor in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete.

Wolfgang Loch gegen Tania Fischer hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2: 3 an der Reihe. 11:8, 11:13, 11:5, 9:11, 5:11 hieß es am Schluss, als Michael Zimmermann und Marius Lippmann am Tisch die Klingen kreuzten. Trotz Blitzstart verlor Hubert Karl sein Spiel gegen Joel Fischer letztlich mit 1:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Nur einen Satz verlor indes Alexander Wirth-Hau bei seinem Sieg gegen Noah Leffer und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Keine Chancen hatte dagegen anschließend Karl Zerndl beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Andre Fischer, so dass Fischer seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte innehatte, vollauf gerecht wurde. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6.

Beim auf Basis der TTR-Werte eher überraschend deutlichen 10:12, 12:14, 13:15 gegen Tania Fischer fand Jan Kurzidim von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Differenz endeten. Die richtige Herangehensweise hatte Wolfgang Loch beim Sieg in drei Sätzen gegen Ronny Gregor ab dem ersten Ballwechsel. Da gab es nichts zu rütteln. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte dagegen Michael Zimmermann bei seiner Niederlage gegen Joel Fischer. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 4:8. Hubert Karl hatte im Einzel gegen Marius Lippmann am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei.

Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Alexander Wirth-Hau gelang es daraufhin Andre Fischer zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Karl Zerndl und Noah Leffer, die Karl Zerndl letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Kurzidim / Zimmermann hatten derweil ihre Gegner Fischer / Gregor beim klaren 11:9, 11:6, 11: 8 recht sicher im Griff. Somit trennte man sich unentschieden.

Im nächsten Spiel am 07.10.2022 trifft unsere erste Mannschaft auf den TSV Eintracht Bamberg, wo wir gleich drei ehemalige Spieler aus unserer ersten Mannschaft begrüßen dürfen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und auf ein spannendes und faires Match im Derby mit dem Nachbar aus Bamberg.