Alois Zenk – 30 Jahre Abteilungsleiter

Nach dreißgjähriger überaus erfolgreicher Leitung der Laufgruppe lud Alois Zenk die Mitglieder seiner Truppe zu einer Fränkischen Brotzeit und an Seidla Bier in die TSV-Halle, um mit ihnen gemeinsam die „Laufschuhe an den Nagel“ zu hängen.

Alois, seit 1989 Mitglied im Verein, übernahm 1991 die Leitung, um seit dieser Zeit 29 Burgholzläufe, 15 Giechburgbergläufe und 10 Osterläufe zu organisieren, durchzuführen und teilweise dabei sehr erfolgreich selbst teilzunehmen. Zwischendurch gab es im Jahre 2005 noch einen Jubiläumscrosslauf und 2006 einen Halbmarathon.

Alois ist in seiner aktiven Zeit von der Stadionrunde über 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon bis hin zu 100 km alles gelaufen was so ausgeschrieben war, obauf Kreis-, Oberfränkischen-, Bayerischen- oder Deutschen Meisterschaften. Auch im europäischen Ausland versuchte er sich mit der Truppe. Seinen größten Erfolg hatte er 2005 beim Ultralangstreckenlauf in Leipzig über 100 km, bei dem er sich den „Deutschen Vizemeister“ in seiner Altersgruppe M55 erkämpfte. 10 Jahre später versuchte er sich nochmal auf dieser Strecke und wurde wie er sagte und sich ärgerte wieder nur „Deutscher Vizemeister“.

Seit Übernahme hat er die Mitgliederzahl seiner Abteilung von 40 auf aktuell 81 verdoppelt. Sein Wunsch, dass die Gruppe efolgreich weitergeführt wird, erfüllte sich auch noch an diesem Abend. Die versammelte Mannschaft wählte einstimmig Oliver Hain als seinen Nachfolger, und Eduard Bottmer als dessen Stellverteter.

Glückwünsche und Worte des Dankes übermittelten für die Vorstandschaft des TSV Schriftführerin Tanja Fuchs und Schatzmeister Werner Schmutzer, der auch nicht vergaß sich bei seiner Frau Anni für ihre geleistete Arbeit zu bedanken. Ehrenvorsitzender Rainer Kretschmer bedankte sich ebenfalls für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Wir gratulieren unserem Alois auch an dieser Stelle nochmals für sein großartiges Engagement und wünschen seinen Nachfolgern Oli und Eddy eine erfolgreiche Weiterführung unserer Laufgrupppe.